Neues A-Cappella-Programm 2019

Singet! - Raummusik zu Ps. 98

Werke von Monteverdi, Gabrieli, Schütz, Bach, Mendelssohn, Distler u.a.

Mitwirkende

Konzerte

  • 29.09.2019, 17:00 Uhr Lukaskirche, Karlsruhe-West
  • 28.09.2019, 19:00 Uhr Emmauskirche, Stuttgart-Riedenberg
  • 22.09.2019, 17:00 Uhr Gaisburger Kirche, Stuttgart-Ost
  • 21.09.2019, 20:00 Uhr Pfarrkirche St. Raphael, Heidelberg
  • 02.08.2019, 20:30 Uhr Santuario, San Felice del Benaco

Presse

Programm

Raummusik zu Psalm 98

Ein Psalm. Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. Er schafft Heil mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arm. 2 Der HERR lässt sein Heil verkündigen; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. 3 Er gedenkt an seine Gnade und Treue für das Haus Israel, aller Welt Enden sehen das Heil unsres Gottes. 4 Jauchzet dem HERRN, alle Welt, singet, rühmet und lobet! 5 Lobet den HERRN mit Harfen, mit Harfen und mit Saitenspiel! 6 Mit Trompeten und Posaunen jauchzet vor dem HERRN, dem König! 7 Das Meer brause und was darinnen ist, der Erdkreis und die darauf wohnen. 8 Die Ströme sollen in die Hände klatschen, und alle Berge seien fröhlich 9 vor dem HERRN; denn er kommt, das Erdreich zu richten. Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker, wie es recht ist.
(Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.)

     

Andrea Gabrieli

1533-1585

Jubilate Deo
für zwei vierstimmige Chöre
Opera postume. Concerti di Andrea et di Gio. Gabrieli (1587)

Claudio Monteverdi

1567-1643

Cantate domino
für sechsstimmigen Chor
aus: Libro primo de moteti di Giulio Cesare Bianchi (1620)

   

Adoramus te, Christe
für sechsstimigen Chor
aus: Libro primo de moteti di Giulio Cesare Bianchi (1620)

Heinrich Schütz

1585-1672

Jauchzet dem Herrn
für drei vierstimmige Chöre
aus: Psalmen Davids, 1619

Johann Sebastian Bach

1685-1750

Singet dem Herrn
für zwei vierstimmige Chöre
BWV 225 (1726/27)

Hugo Distler

1908-1942

Singet dem Herrn
für vierstimmigen Chor
op. 12,1 (1934)

Tobias Brommann

*1968

Singet dem Herrn
für achtstimmigen Chor
  (2005)

Felix Mendelssohn Bartholdy

1809-1847

Singet dem Herrn
für zwei vierstimmige Chöre
op.91 (1843)
bearb. von Jochen Woll

Claudio Monteverdi
Gemälde von Bernardo Strozzi um 1630 (Tiroler Landesmuseum)

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×