Lehel für Lions

Beeindruckendes Konzert in der Kirche St. Dionysius

Badische Neueste Nachrichten, 15.12.2015

"Welch ein außergewöhnlicher wundervoller Abend", so schwärmte ein Ehepaar zum Abschluss des vorweihnachtlichen Jazz-Benefizkonzertes in der stimmungsvollen Barockkirche in Ettlingenweier. Kein Wunder: Zu hören war das Peter-Lehel-Quartett zusammen mit dem Kammerchor Baden-Württemberg unter der Leitung von Jochen Woll. Zur Uraufführung kam - neben Lehels achtteiliger Komposition „Song of Praise“ - die „Missa“ von Peter Schindler, der bereits im vergangenen Dezember gemeinsam mit Peter Lehel einen eindrucksvollen Abend in der katholischen Kirche darbot. Organisator Ulrich Eimer begrüßte die Gäste im Namen des Lions Club Karlsruhe-Turmberg und bedankte sich bei Pfarrer Roland Merz für die Gastfreundschaft. Der Erlös des Abends floss wieder der Sprachförderung in sechs Karlsruher Brennpunkt-Kindergärten sowie dem Hospiz Arista in Ettlingen zu.
Und schon wurden die Zuhörer durch das kraftvolle Spiel von Peter Lehel mit Saxofon und Klarinette sowie Uli Möck am Piano, Mini Schulz am Bass sowie Dieter Schumacher am Schlagzeug mitgenommen auf eine jazzige Reise durch eingängige und temperamentvolle moderne und melodiöse Stücke. Dazu sehr eindrucksvoll der variationsreiche Gesang des großen Kammerchors Baden-Württemberg, der mit seinen Stimmen die Jazz-Gemeinde begeisterte, was bereits der lange Applaus nach der „Missa“ von Schindler bewies. Der Kammerchor wurde bereits 1985 gegründet und zählt seither zu den herausragenden Kammerchören im Lande. Das Peter Lehel Quartett ist der Tradition der großen Jazzquartette verpflichtet. In "Song of Praise“ hat Lehel den Text des Hohen Lieds in der englischen King James-Übersetzung aus dem 17. Jahrhundert vertont. Der viel improvisierende Jazzmusiker Lehel ist mit der Musik groß geworden. „Die Begeisterung für die Musik habe ich wohl von meinem ungarischen Großvater geerbt“, so der heutige Dozent für Jazz, Harmonielehre, Improvisation und Bigband an der Musikhochschule Karlsruhe. Zwischen 1988 und 1996 studierte er Jazz und Populärmusik an den Hochschulen Stuttgart und Budapest. Gegenwärtig arbeitet er als Komponist und Arrangeur und hat sich nebenbei zusammen mit Schindler der pädagogischen Vermittlung des Jazz mit Kindern verschrieben. Lang anhaltender Applaus und Standing Ovations waren der Dank des Publikums.

Antje Henge