Enorme Qualitäten in der Kirche

Junger Kammerchor Baden-Württemberg widmet sich englischer Chormusik

Badische Neueste Nachrichten, 11.02.2014

Zu einer Demonstration für Chorgesang auf hohem Niveau wurde das Konzert des "Jungen Kammerchors Baden-Württemberg" in der Ettlinger Herz-Jesu-Kirche. Unter der engagierten Leitung von Jochen Woll begeisterte der Chor mit englischer Chormusik vom Barock bis in die Neuzeit. Schon beim ein­leitenden "Sancte Deus" des englischen Barock-Komponisten Thomas Tallis nutzte der Chor, aufgeteilt auf Altar­-raum und beide Seitenemporen den Kirchenraum [...]
Von William Byrd, einem Schüler von Tallis, stammte "Sing Joyfully unto God", bei dem der Chor mit großem Enthusiasmus eine wahre Klangwelle über die Zuhörer strömen ließ. Ausgefeilt unter der engagierten Leitung von Jochen Woll erklang danach von Thomas Weelkes "Gloria in excelsis Deo". Henry Purcells "Hear My Prayer" hatte der 1942 geborene Sven-David Sandström neue Gestalt gegeben. Der Chor verteilte sich dazu rund um die Zuhörer im gesamten Kirchenschiff, während Woll von der Mitte aus dirigierte. Zu Beginn dezent, nahm die Musik immer mehr an Dramatik zu, die auch die Zuhörer ergriff. Zum Schluss aber wie­der abebbte. Nach einer kurzen Besinnungspause brach sich erstmals spontaner Applaus Bahn. Den Bogen zur Neuzeit schlug "Nunc dimittis" von Gustav Holst, einem englischen Komponisten des 20. Jahrhunderts.
Höhe- und Mittelpunkt des Konzerts war das erstmals in Ettlingen zu hörende "A.M.D.G." (Ad Maierem Dei Gloriam) des 1976 verstorbenen britischen Komponisten Benjamin Britten. [...] Schwere zeitkritische Texte, die in ihrer Aussage noch heute Gültigkeit haben, und die klare musikalische Sprache Brittens vermittelten deutlich diese Botschaften. Ein Beispiel da­für ist der Satz "God's Grandeur", in dem zum stampfenden Rhythmus von Maschinen Klage über den Zustand der Welt geführt wird, wie auch der Satz "The Soldier", von Britten im Marschrhythmus komponiert. Im Kontrast dazu stehen die Gebete und das Marienlied "Rosa Mystica". In den Stimmungs­wechseln der einzelnen Sätze zeigte der Chor seine enorme Qualitäten. Die Schlusspunkte setzten die jungen Chorsänger mit "They Are at Rest" von Edward Elgar und "Jesu The Very Thought Of Thee" von Edward Bairstow, beide Zeitgenossen von Gustav Holst.
Nach dem letzten Werk löste sich die Spannung und es gab donnernden Ap­plaus.


Von Helmut Zahnleiter