Jauchzet! Frohlocket!

Bachs Weihnachtsoratorium mit dem Jungen Kammerchor

Stuttgarter Nachrichten, 07.12.2010

Erwartungsfrohe Zuhörer findet in der Vorweihnachtszeit zweifelsohne jede der zahlreichen Stuttgarter Aufführungen von Bachs Weihnachtsoratorium. Das konnte am Samstag wieder Jochen Wolls Wiedergabe der Kantaten 1 bis 3 und 6 mit dem Jungen Kammerchor Baden-Württemberg in der gut gefüllten Leonhardskirche beweisen.

Strahlkraft und tänzerischer Gestus

Jochen Woll vermochte mit seinen Ensembles tief in die Materie einzudringen. Dafür sorgte schon das lebendig artikulierende Barockorchester L’arpa festante. Auch der homogen ausbalancierte Junge Kammerchor wahrte bei aller Vitalität einen tänzerischen Gestus und vermochte dynamisch nuancenreich zu schattieren. Zudem erhielt hier jeder Choral ein eigenes und überzeugendes Profil - einmal fragend, einmal jubilierend, einmal ehrfürchtig. Und die vier barockerprobten und stimmlich geradlinig singenden Vokalsolisten Monika Mauch, Franz Vitzthum, Georg Poplutz und Markus Flaig verstanden es, mit ihrer diffizilen Zeichnung des Ausdrucks auch den Inhalt nahezubringen.

Von Thomas Bopp