Jazzer bringen altrömische Messe zum Swingen

Schwarzwälder Bote, 02.05.2006

Wenn altrömische Messe auf modernen Jazz trifft, tut sich für den Zuhörer ein Tor zu neuen Klangwelten auf. So geschehen bei der Missa in Jazz, die der Junge Kammerchor Baden-Württemberg zusammen mit dem Jazz-Trio Pipes & Phones in der Stadtkirche präsentierte.

Eigens für die beiden Ensembles geschrieben, wirkte die Missa in Jazz mit ihrer Mischung aus Messe und Jazz gleich von Beginn an sehr frisch und unverbraucht. Feierlich wirkende Harmonien des Chors, von einem fetzig treibenden Perkussions-Rhythmus angetrieben und an vielen Stellen von swingenden Saxofoneinlagen untermalt, gaben dem Konzert die Note des Besonderen. Zusammen mit der eindrucksvollen Akustik der Stadtkirche ergab sich ein Klangerlebnis zwischen urchristlichen Gesangstexten und spannungsgeladenen Jazz-Akkorden.

Im Jahr 2001 von "Pipes & Phones"-Mitglied Peter Schindler geschrieben, wurde die Komposition speziell auf beide Ensembles zugeschnitten und auf CD festgehalten. Entsprechend aus einem Guss wirkte das Zusammenwirken beider Gruppen.

Der Junge Kammerchor Baden-Württemberg, der sich aus ausgewählten jungen Chorsängerinnen und Chorsängern Baden-Württembergs zusammensetzt und bereits europaweite Konzertreisen unternommen hat, konnte mit fein abgestimmter Klangfülle und sauberer Akzentuierung überzeugen, während das Jazz-Trio zum Beispiel mit Improvisationseinlagen des Saxofonisten Peter Lehel für das gewisse Etwas sorgte. Die einzelnen Teile der Messe waren von schwungvollen Passagen dominiert, es gab aber auch durchaus getragenere Stellen.

Der Abend war eine beeindruckende Demonstration dessen, wie gut sich verschiedene Musikstile verschmelzen lassen. Leider war die Stadtkirche nicht besonders gut besucht, was die Musiker jedoch nicht davon abhielt, sich für den ausgiebigen Applaus mit einer Zugabe zu bedanken.