Deux Te Deum pour une veillée

Dernières Nouvelles D'Alsace, 28.03.2005

Le diocèse de Strasbourg a offert hier après-midi à un public venu nombreux à la cathédrale de Strasbourg, deux Te Deum, l'un de Charpentier, l'autre de Haendel.
La preuve a été faite, une nouvelle fois, de tout l'intérêt de la rénovation du choeur de la cathédrale et de l'aménagement d'un large escalier de grès rose qui ouvre sur le plateau liturgique. C'est sur ces marches libérées de toute contrainte qu'a pris place hier après-midi le Junger Kammerchor Baden-Württemberg qui s'est produit avec l'orchestre Arpa Festante (Munich), sous la direction de Jochen Woll.
Dimension européenne
  Le premier Te Deum de cette veillée musicale est d'une certaine manière l'oeuvre la plus célèbre de Marc-Antoine Charpentier (1643-1704), puisque son prélude a longtemps servi d'indicatif aux retransmissions télévisées en Eurovision. Oeuvre majestueuse et solennelle, conjuguant styles français et italien, suivie d'un autre Te Deum, de Georg-Friedrich Haendel (1685-1759) tout aussi sublime, mais s'inscrivant, lui, dans l'esprit « anglais » des grandes cérémonies de Westminster.
  Proposer en un même concert deux interprétations du même chant de louange et qui puisent chacune dans des traditions différentes : Jochen Woll donnait ainsi une dimension pleinement européenne et syncrétique à ce rendez-vous. Le Junger Kammerchor et l'Arpa Festante ont servi ce projet de la plus belle manière.

Zwei Te Deum -Vertonungen in einer Feierstunde
        
  Der Junge Kammerchor Baden-Württemberg mit dem Münchner Orchester „L’ Arpa Festante“ unter der Leitung von Jochen Woll.
Die Diözese Straßburg bot dem gestern in der Straßburger Kathedrale zahlreich erschienenen Publikum zwei Versionen des „Te Deum“, eine von Charpentier, eine von Händel.
Wieder einmal wurde der Beweis erbracht, dass sich die Renovierung des Chores der Kathedrale ebenso wie die Herrichtung einer langen Treppe mit rotem Bundsandstein, die zum Altarraum führt, in jeder Hinsicht auszahlt. Auf diesen Stufen, nunmehr frei von jeglicher Einschränkung, hat sich gestern der Junge Kammerchor Baden Württemberg gemeinsam mit dem Orchester „L’Arpa festante“ (München) unter der Leitung von Jochen Woll präsentieren können.
Eine europäische Dimension
  Das erste Te Deum dieser musikalischen Feierstunde ist auf eine bestimmte Art und Weise das berühmteste Werk von Marc-Antoine Charpentier (1643-1704), denn sein Präludium dient seit langen Jahren als Introduktion für in der Eurovision ausgestrahlte Fernsehsendungen – ein majestätisches und feierliches Werk, das den französischen Stil mit dem italienischen verbindet. Auf dieses folgte ein anderes Te Deum von Georg-Friedrich Handel (1685-1759), ebenso erhaben, aber ganz im Geiste der englischen Zeremonien der Kathedrale von Westminster.
Auf diese Weise gab Jochen Woll diesem Ereignis eine vollkommen europäische und synkretistische Dimension, indem er in ein und demselben Konzert zwei Interpretationen desselben Lobgesangs präsentierte, die beide ganz unterschiedlichen Traditionen entlehnt sind. Der Junge Kammerchor Baden-Württemberg und „L’Arpa Festante“ haben dieses Vorhaben in schönster Weise umgesetzt.

(Übersetzung Tina Reckel)