Franz Vitzthum

Alt

Franz Vitzthum erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen. Sein Gesangstudium absolvierte er 2007 bei Kai Wessel an der Musikhochschule Köln. Schon während seiner Ausbildung erhielt er zahlreiche Preise und Stipendien. Mittlerweile folgten Einladungen zu Solo-Abenden beim Rheingau Musik Festival, den Händelfestspielen in Halle und Karlsruhe, zu La Folle Journée in Nantes und dem Bach Festival Philadelphia. Er arbeitete u.a. mit den Dirigenten Sir Roger Norrington, Nicolas McGegan, Hermann Max und Philippe Herreweghe.
Franz Vitzthum ist auch vielgefragter Kammermusikpartner. So konzertiert er regelmäßig mit dem Lautinisten Julian Behr und dem Capricornus Consort Basel, der Zitherspielerin Gertrud Wittkowsky und singt mit dem von ihm gegründeten Vokalensemble Stimmwerck.