Bernhard Gärtner

Tenor

geboren in Karlsruhe, studierte an der dortigen Hochschule für Musik Schulmusik und Musikwissenschaft. Nach dem Examen folgte in Freiburg eine Ausbildung im Fach Dirigieren. In dieser Zeit intensivierte er seine Gesangsstudien, zuerst bei Aldo Baldin in Karlsruhe, dann bei Denis Hall in Bern und zuletzt bei Ion Buzea in Zürich.
Schon während seiner Ausbildung entwickelte Bernhard Gärtner eine rege Konzerttätigkeit, die ihn in viele wichtige Musikzentren Europas, Israels und Südamerikas führte. Er war Gast bei zahlreichen Festivals und sang u.a. in Ravenna, Rom, Turin, Madrid, Paris, Krakau, Bergen, Tel Aviv, Rio de Janeiro, Zürich, Berlin und Leipzig. Mit ihm als Solisten gibt es Rundfunk-, Schallplatten- und Fernsehaufnahmen.
Sein breites Repertoire reicht von der Musik der Renaissance über die Evangelistenpartien der Bachschen Passionen und die Tenorpartien der großen romantischen Werke bis hin zur Musik unseres Jahrhunderts. Er arbeitete zusammen mit den Komponisten L.Nono, W.Lutoslawski, D.Schnebel, K.-H.Stockhausen, L.Berio, K.Penderecki und W.Rihm und sang unter so namhaften Dirigenten wie Ernest Bour (Neapel), Claudio Abbado (Mailand), Michael Gielen (Frankfurt), Leopold Hager (München), Zoltan Peskó (Warschau) und Andrew Parrott (Luzern).
1989 gab Bernhard Gärtner unter Horst Stein an der Grand Opera in Genf sein Operndebut. Gastverträge führten ihn u.a. an die Opera Comique von Paris, an die Opernhäuser von Frankfurt, Karlsruhe, Stuttgart, Darmstadt, Pforzheim und Osnabrück. Liederabende vervollständigen sein sängerisches Schaffen. Bernhard Gärtner unterrichtet an der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart Gesang.