Profiliertes Textverständnis

Junger Kammerchor Baden-Württemberg in der Leonhardskirche

Stuttgarter Nachrichten, 01.10.2007

"Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst", dieses Wort des Propheten Jesaja bildete die Leitlinie des A-cappella-Konzerts des Jungen Kammerchors Baden-Württemberg, der unter der Leitung von Jochen Woll in der Leonhardskirche Motetten über diesen und andere heilsversprechende Texte von Komponisten aus dem Frühbarock bis in die Gegenwart aufgeführt hat. Die Vertonung der "Cantate de la guerre" Paul Claudels von Darius Milhaud fordert künstlerisch und stimmtechnisch höchste Ansprüche. Da hätte man sich angesichts der Wiedergabe des Werks durch den Jungen Kammerchor doch bisweilen noch mehr Nachdrücklichkeit im Gestischen, mehr Körperlichkeit im Stimmlichen gewünscht. Überzeugend gerieten dem Ensemble aber die retardierenden, sich ins Introvertierte zurückziehenden Momente. In den frühbarocken Motetten, Johann Christophs Bach "Fürchte dich nicht", Johann Bachs "Unser Leben ist ein Schatten" und Schütz" "Die mit Tränen säen", gefiel das profilierte Textverständnis, mit dem der Chor aufwartete. Seine lebendige Deklamation, die spannungsreiche Balance der Ebenen von freier Textvertonung und Choral, die Freude am zeichnerischen Kontrast bis hin zum überraschenden Moment des "Fernchors" in Johann Bachs Motette, die artikulatorische Feingliedrigkeit und entwicklungsreiche plastische Präsenz in der Schütz-Motette, dies alles zeigte das Ensemble als einen flexiblen und auch stimmlich homogenen, in der Intonation allerdings noch verbesserungsfähigen Klangkörper. J.S. Bachs doppelchörige Motette "Fürchte dich nicht" hätte man darüber hinaus bei aller lebendigen Dynamisierung ihrer Phrasenglieder noch mehr vom Korsett des etwas steif gehandhabten Metrums losgelöst gesehen.
Der 1960 geborene Michael Bojesen scheint in seinem "Pater noster" zwischen gängelndem Ritus und menschlicher Aufmüpfigkeit vermitteln zu wollen. Das gelingt ihm mit den alternierenden musikalischen Formen eines schlichten Tonsatzes und tänzerischer Beweglichkeit. Insbesondere dem letzteren Moment vermochte der Junger Kammerchor Baden-Württemberg ein mitreißende jazzige Note zu verleihen.

Thomas Bopp