Ekkehard Abele

Bass-Bariton

wurde in Stuttgart geboren und studierte Kirchenmusik und Gesang in Freiburg, Saarbrücken und zuletzt bei Kurt Widmer in Basel, wo er sein Studium mit dem Solistendiplom beendete. Weitere Studien bei Eugene Rabine in Weimar. 1996 war er Preisträger beim internationalen Bachwettbewerb Leipzig. Neben dem gängigen Konzertrepertoire widmet er sich solistisch und im Ensemble ("Neue Vocalsolisten Stuttgart") sowohl der Alten als auch der zeitgenössischen Musik. Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet ihn mit Dirigenten wie Thomas Hengelbrock und Hermann Max und Ensembles wie der Young Opera Company Freiburg oder dem Freiburger Barockorchester, dem Ensemble Movimento, dem Orlando-di-Lasso-Ensemble und der Himmlischen Cantorey. Mit ihnen trat er in Opernproduktionen bei den Wiener Festwochen und bei den Münchner Opernfestspielen auf.