Andreas F. Weller

Tenor

Der Stuttgarter Tenor Andreas Weller begann sein Gesangsstudium bei Prof. Bruce Abel an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, wo er gleichzeitig auch Chor- und Orchesterleitung studierte.
Von 1998 bis 2000 absolvierte er an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg ein künstlerisches Aufbaustudium bei James Wagner, welches er mit dem Lied-Diplom "mit Auszeichnung" sehr erfolgreich beendete. Von Oktober 2000 bis Februar 2002 war Andreas Weller Student der Solistenklasse-Gesang von James Wagner an der Musikhochschule in Lübeck. Im Jahr 2005 schloss er sein Studium in der Solistenklasse bei Christoph Prégardien und gemeinsam mit seinem Klavierbegleiter Götz Payer im Aufbaustudiengang Lied-Duo in der Meisterklasse von Irwin Gage an der Musikhochschule Zürich mit besten Noten ab.
Er ist inzwischen ein international gefragter Evangelist und Oratoriensänger. Er arbeitete unter anderem zusammen mit Helmuth Rilling (Internationale Bach-Akademie), Philippe Herreweghe (Collegium Vocale Gent), Sigiswald Kuijken (La petite Bande), Masaaki Suzuki (Bach-Collegium Japan), William Christie (Les Arts Florissants), Daniel Harding (Deutsche Kammerphilharmonie Bremen), Marcus Creed ( Rias Kamerchor / Concerto Köln), Konrad Junghänel (Cantus Cölln), Thomas Hengelbrock (Balthasar-Neumann-Ensemble) und The King´s Singers und trat bei renommierten internationalen Festivals auf, u.a. beim AGORA-Festival Ircam Paris, dem Resound - Festival of Contemporary Music Edmonton (USA), den Internationalen Bachtagen Schaffhausen, beim Soundstreams-Festival Toronto, beim Maggio Mozartiano Internationale Neapel, dem Festival Pole d´Arte Vocale de Bourgogne, Vézelay, dem Festival Wratislavia Cantans, Breslau, dem Festival de Wallonie, Namur, der Académis Musicales Saintes sowie zuletzt beim Festival International Echternach, dem Festival van Vlaanderen und dem Festival Bach de Lausanne.
Er wirkte bei zahlreichen CD Produktionen mit und war Preisträger zahlreicher Wettbewerbe u.a. beim Elise-Meyer-Wettbewerb Hamburg, beim Michel-Gesangswettbewerb Hamburg sowie beim 13. Internationalen Bach-Wettbewerb in Leipzig. Im Februar 2002 wurde Andreas Weller für seine bisherige künstlerische Arbeit mit einem Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg ausgezeichnet. Im Juni 2004 erhielt er gemeinsam mit seinem Lied-Duo Partner Götz Payer den Kiwanis-Musikpreis der Stadt Zürich verliehen.